138 Staffeln aus 34 Lübecker Schulen nahmen am diesjährigen Staffeltag auf dem Buniamshof teil. Lautstark wurden diese von den Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern, Großeltern sowie den Lehrkräften angefeuert. Die Sitz- und Stehplätze des größten Leichtathletik-Stadiums Schleswig-Holsteins waren bereits zu den Vorläufen der Grundschulen gefüllt. Eine unvergleichliche Kulisse, die sich im Laufe der 73-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung entwickelte. Das Leistungsvermögen der Athletinnen und Athleten, die leidenschaftliche Unterstützung der Zuschauer und die Spannung der einzelnen Qualifikations- und Endläufe sind einzigartig in der sportlichen Wettbewerbslandschaft der Hansestadt Lübeck.

Einleitend soll die großartige Unterstützung unserer Schulstaffeln hervorgehoben werden. Selbstgebastelte Fähnchen und große Schulfahnen wurden geschwenkt, aus Leibeskräften angefeuert, applaudiert und sich über jede Platzierung der Athletinnen und Athleten gefreut. Allen anwesenden Schülerinnen und Schüler möchten wir für die großartige Vertretung und Repräsentation der Baltic-Schule danken.

Unsere Schulteams haben, unabhängig von deren Platzierung, ihr Bestmögliches gegeben. In einem Wettkampf ist immer alles möglich, vor allem wenn ein Staffelstab übergeben werden muss. Jede missglückte Übergabe kann entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Laufes sein.

Diese Erfahrung sammelten die Jungen der Grundschule. Sie bildeten den Auftakt für unsere Schule am Staffeltag. Das junge Team war überwältigt von der Szenerie, sodass die Wechsel von einer gewissen Nervosität geprägt waren und eine bessere Platzierung verhinderten. Sie erreichten am Ende der Vorläufe den 19. von 23. Plätzen. Jedoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass sie in das Finale eingezogen wären, wenn sie ihre Trainingszeiten abgerufen hätten. Deshalb können und sollen die jüngsten Vertreter unserer Schule stolz auf Ihre Leistung sein und voller Zuversicht auf den kommenden Staffeltag blicken.

Direkt nach den Vor-und Endläufen der Lübecker Grundschulen starteten die Staffeln der Jahrgänge 5 bis 7. Die Mädchenstaffel erreichte mit einer Zeit von 01:02,02 den 12. Platz. Insgesamt nahmen 19 Schulen am Wettkampf 8-mal-50-Meter der Mädchen teil. Mit der sechstschnellsten Vorlaufzeit qualifizierten sich die Jungen für den Finallauf. Die gute Vorlaufzeit wurde im Finale beinahe auf die Hundertstelsekunde erneut gelaufen, jedoch konnten die anderen Jungenstaffeln Ihre Leistung minimal steigern, sodass unsere Athleten den 8. Platz von 8 Finalplätzen erliefen. An diesem Wettkampf nahmen ebenfalls 19 Schulen teil. Trotz der besseren zeitlichen Platzierung im Vorlauf ist das Erreichen des Finallaufes eine starke Mannschaftsleistung und wir freuen uns auf die zukünftigen Wettbewerbe dieses Jahrganges.

Abschließend nahm die Jungenstaffelmannschaft der Oberstufe am 1. Zeitlauf des 12-mal-200-Meter-Senatsstaffelwettbewerbes teil. Dieser Zeitlauf war an Spannung nicht zu übertreffen. In einem grandiosen Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Friedrich-List-Schule setzte sich unsere Mannschaft beim vorletzten Wechsel entscheidend durch und gewann den ersten Zeitlauf (05:07,90). Die Freude über die erzielte Leistung war sowohl bei den Athleten als auch bei den Anhängern der Baltic-Schule grenzenlos. Ein Sieg der Baltic-Schule in einem Zeitlauf der Senatsstaffel ist sehr selten und eine Bestätigung der großartigen Gemeinschaftsleistung der Oberstufenmannschaft. In der Gesamtwertung reichte die Zeit für den 6. von 12. Plätzen. Für den 4. Platz fehlte weniger als eine Sekunde (4. Thomas-Mann-Schule 05:07,00 ; 5. Johanneum zu Lübeck 05:07,11).

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulstaffeln möchten wir für die intensiven Trainingseinheiten sowie deren Einsatzbereitschaft danken. Vor allem wollen wir euch für die erbrachten Leistungen beglückwünschen und freuen uns auf die 74. Auflage des Lübecker Staffeltages.

Tobias Pötter für die Fachschaft Sport