Unter dem Motto „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“ fand vom 1. September 2022 bis zum 28. Februar 2023 der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten statt.

Zum nunmehr 50. Mal ermutigte der „größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland“ interessierte Kinder und Jugendliche, sich im eigenen Umfeld auf Spurensuche in der Geschichte zu begeben – so auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Baltic-Grundschule.

Im Rahmen des Sachunterrichts erhielten die Kinder die Möglichkeit, an dem Wettbewerb teilzunehmen – und leisteten als ganze Klasse ganze Arbeit.

„Wie wohn(t)en Menschen in unserem Stadtteil Buntekuh im Laufe der Zeit?“, fragten sich die Kinder und zeigten bei ihren Recherchen enormen Tatendrang und Ausdauer.

Spaziergänge durch den Stadtteil, das Betrachten historischer Fotografien oder das Durchforsten von Sachbilderbüchern und Chroniken sowie schließlich der Besuch im Archiv zum Schnuppern in echten historischen Dokumenten brachten die Nachwuchs-Historiker und -Historikerinnen der Beantwortung ihrer Forschungsfrage(n) Schritt für Schritt näher.

Auch wenn am Ende das gesteckte Ziel zwar knapp verfehlt wurde, waren die Freude und der Stolz der Kinder auf die geleistete Arbeit dennoch groß… Und sie sollten noch größer werden: Die Landesjury Schleswig-Holsteins würdigte das Engagement und den kooperativen Forschungsprozess der Schüler und Schülerinnen mit gleich zwei Preisen. So erhielt die Klasse nicht nur einen der Förderpreise, sondern wurde zusätzlich als beste Gruppe des Landes ausgezeichnet.

Im Rahmen der Preisverleihung im Kieler Rathaus überreichte Ministerin Karin Prien den Kindern ihre Urkunde und gratulierte persönlich zu ihrem tollen Erfolg.

Geduldig unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Spurensuche von der Stadtbibliothek Lübeck, dem Stadtarchiv der Hansestadt und nicht zuletzt dem Anwohnerverein Buntekuh e.V. Für die Zusammenarbeit sei den Beteiligten herzlich gedankt!

Bildhinweis/Fotos: Körber-Stiftung / Claudia Höhne