,,Das Eis schmilzt‘‘ war am 6. Dezember 2021 das von Arved Fuchs vorgetragene Abendthema in der MuK , welcher durch 40 Jahre Arktiserfahrung zu einem Zeitzeugen der Auswirkungen des Klimawandels wurde. Einige Schüler:innen des 10. Jahrgangs der Baltic-Schule haben diesen Abend in Begleitung mit Frau Sprengel besucht und genossen.

Durch klassische Musik eingeleitet begann der Vortrag Arved Fuchs‘. Das erste große Thema war das Schmelzen der Eiskappen in der Antarktis, aufgrund der Erderwärmung. Unterstützt durch eine Diashow stellte er das drastische Abschmelzen der Pole dar. Dieser betreffe von der Fläche ,,das Vierfache Deutschlands!‘‘, erklärte er.

Aber nicht nur diese Umweltkatastrophe sprach er an. Auch erläutertete er die Lage in Grönland, wo ebenfalls große Eisflächen schmelzen. ,,Das Wasser ist um 2 Meter gestiegen!“, gab er an und sagte, dass das zunächst nicht nach viel klinge, aber über die Jahre ein großes Problem für uns werde. Denn wenn der Meeresspiegel weiter so steige, würden sämtliche Städte vom Wasser überschwemmt. Viele Küsten, z.B. die der Nordsee, werden schon mit sogenannten ,,Klimadeichen‘‘ ausgestattet. Deshalb müssten wir jetzt handeln, um uns und unsere Umwelt zu retten.

Für ihn steht fest: ,,Wir haben ein Problem, aber wir können es auch gemeinsam lösen‘‘.