Seit dem 2. Halbjahr 22/23 entwickeln Schüler:innen des Klimakurses der Baltic-Schule Fragen an die Generation 60+ und gehen mit dieser in den Dialog. Dies wird mit der Kamera filmisch dokumentiert.

Übergeordnetes Ziel ist es, die Generationen, Jung und Alt, in einen Dialog zu führen und konstruktive Handlungsmöglichkeiten (weiter) zu entwickeln und zu stärken. Aus den Filmsequenzen wird ein Dokumentarfilm erstellt. Der Dokumentarfilm wird zum einem im lokalen Kino gezeigt und zum anderen nach einen entsprechender Aufbereitung in den Schul-Unterricht integriert.

Die gefilmten Interviewsequenzen werden immer wieder im laufenden Prozess eingebunden und auf dem projekteigenen Blog veröffentlicht. Kommentieren Sie gerne das eine oder andere Video beider Generationen und nehmen so am Prozess teil.

Die Schüler:innen werden durch die inhaltliche und produktionstechnische Beteiligung aktiv in die Erstellung und Gestaltung der Dokumentation mit einbezogen. Sie entwickeln die Fragen, treten direkt in den Dialog mit der älteren Generation und sind in unetrschiedlichenFunktionen bei den Dreharbeiten dabei. So erfahren die Schüler:innen, konkret ihre Einfluss- und Mitgestaltungssmöglichkeiten und damit ihre Selbstwirksamkeit.

Im aktuellen Schuljahr startet ein zweiter Klimakurs mit Schüler:innen der 9. Klassen. Im interaktiven und medialen Filmprojekt erkennen die Schüler:innen, welche Möglichkeiten im Hier und Jetzt bestehen bzw. entwickelt werden können, um eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Das Projekt wird von der Possehl Stiftung, der Friedenswerkstatt, dem Kontor Freiraum, der Firma Falken Communication, dem Baltic-Schulverein und diversen privaten Förderern unterstützt

Weitere Informationen zum Dialog mit Wald finden Sie auf der Homepage des Projekts Homepage des Projekts. Zum Trailer geht es hier lang…