Gleich zu Anfang sehen wir sie überall: die gelben Heftchen, die an Schulzeit und Deutschunterricht erinnern. Es geht also um Reclamhefte und um den FAUST von Goethe. Das große Werk der deutschen Literatur! Aber zum Glück haben die Schülerinnen und Schüler der 12c mit Frau Lunitz sich da häppchenweise dran gemacht.

Zunächst erfahren wir einiges über die Faust als Körperteil, dann werden wir in Auerbachs Keller eingeladen. Wir sehen, wie Faust eine Frau sucht und Gretchen einen Tagebucheintrag macht und hören dabei, wie sie fühlt und denkt.

Genauer erfahren wir dabei, was die Jugendlichen der 12c der Baltic-Schule dazu denken. Das macht die Sache so spannend! – Gelungen sind auch die Bewegungsbilder, die zeigen, dass die Jugendlichen  nicht nur über Goethe und Faust nachgedacht haben, sondern in ihrem DSP-Unterricht auch viel über die Wirkungen von Theater gelernt haben.

(Marlis Jeske)