MINT-Schulen in Schleswig-Holstein starten an der Lübecker Baltic-Schule Pilotprojekt zur Umweltbildung

Am 08.12.2020 ging das Umweltbildungsprojekt „Vom Wetter zum Klima“ an der Baltic-Schule in Lübeck offiziell an den Start. Dreh- und Angelpunkt in diesem Bildungspilotprojekt ist die Webseite mint-wetter.de. Diese Wetter-App sammelt die Wetterdaten von insgesamt zehn MINT-Schulen an unterschiedlichen Standorten in Schleswig-Holstein und führt diese zusammen. Die zehn beteiligten MINT-Schulen haben damit Zugriff auf diese Daten und nutzen sie für die Umweltbildung im Unterricht.

Das Pilotprojekt „Vom Wetter zum Klima“ ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von der Baltic-Schule Lübeck, des JuniorCampus der Technischen Hochschule Lübeck und der Dräger-Stiftung. Die Partner haben im Rahmen dieser Kooperation eine Wetter-Webseite für die Umweltbildung an Schulen in Schleswig-Holstein initiiert und mit finanzieller Unterstützung durch die Dräger-Stiftung auf den Weg gebracht.

Mit Unterstützung durch André Adam, Mathematik- und Physiklehrkraft an der Baltic-Schule, und durch Vermittlung seines Informatikprofessors Dr. Stefan Krause hat der Masterstudent Max Sternitzke, Studiengang Informatik Softwaretechnik der TH Lübeck, ein entsprechendes Web-Modul programmiert. Dieses Modul beinhaltet Schnittstellen zu allen bestehenden Wetterstationen an den schleswig-holsteinischen MINT-Schulen.

„War es bisher nur möglich, die umfangreichen Datenmengen aus den Messungen zur Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Sonnenscheindauer, Windgeschwindigkeit und Regenmenge in tabellarischer Form einzusehen und umständlich zu vergleichen, bereitet das neue Modul die gesammelten Messwerte digital so auf, dass die Ergebnisse auch jahrgangsübergreifend von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften für den Unterricht in den Schulen genutzt werden können“, erklärt Adam die Vorteile der App. „Diese Art der übersichtlichen Datenspeicherung“, so der Fachlehrer weiter, „ermöglicht die Beobachtung der langfristigen Wettersituation und leitet so vom Wetter zum Klima über. Besonders die langfristig feststellbare Zu- oder Abnahme von extremen Wetterereignissen lässt Rückschlüsse auf mögliche Klimaveränderungen zu.“

Vom Wetter zum Klima

Umweltbildung ist heute ein immens wichtiger Bestandteil im Rahmen der kulturellen Schulbildung in unserer Gesellschaft. So sehen es auch die Verantwortlichen der Dräger-Stiftung und haben die Programmierarbeiten finanziell unterstützt, allen voran Konzernchef Stefan Dräger und Stiftungsvorstand Claudia Rohn. Beide haben sich persönlich zum Start der Wetter-App an der Baltic-Schule eingefunden, um sich von der Arbeit zu überzeugen. Dank dieser Unterstützung verfügen die schleswig-holsteinischen MINT-Schulstandorte nun über ein Instrument, das erstmals permanent lokale Wetterdaten überregional sammelt, auswertet, vergleicht und dem schulischen Unterricht aufbereitet zur Verfügung stellt. Das Wetter-Tool steht allen Bildungsinstitutionen und allen Wetter-Interessierten kostenlos zur Verfügung.