Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums „lübeck kompetent mit medien“ laden die Medienanstalt HSH, das Schulamt Lübeck und das Jugendamt / Jugendarbeit Lübeck am 30.03.2022 zur Online-Veranstaltung „Medienerziehung in der Familie“ ein. Von 19.00 bis 20.30 Uhr können Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte dem Grußwort des Bürgermeisters sowie den Impulsvorträgen lauschen und Anregungen für den Alltag mitnehmen.

Online-Elternabend
Am 30.03.2022
19.00 bis 20.30 Uhr

Anmeldung und Info unter https://www.ma-hsh.de/infothek/veranstaltung/10-jahre-luebeck-kompetent-mit-medien-3.html

Impulsvorträge:

Kita-Kinder: Gutes Aufwachsen mit Medien

Wie können Eltern ihre Kinder beim Entdecken der Medienwelt begleiten? Wir geben Tipps zu Medienzeiten, altersgerechten Inhalten und zeigen, wie Familien Medien gemeinsam kreativ nutzen können.

Grundschulkinder: Der sichere Einstieg ins Internet

Surfen im Netz will gelernt sein! Wo liegen die Chancen, wo die Gefahren? Wir sprechen über die ersten Schritte im Internet:  Kindersuchmaschinen, das Internet-ABC und technische Schutzvorkehrungen.

Medienbildung in Kitas und Schulen: Wie Eltern mitbestimmen können

Eltern und Elternvertretungen können die medienpädagogische Arbeit in Kitas und Schulen voranbringen. Wir erläutern und entwickeln gemeinsam Möglichkeiten zur Mitgestaltung kreativer und präventiver Medienarbeit.

Die Teilnahme über die Videokonferenz-Plattform Cisco-Webex ist kostenlos.

Das Team des Kinder – und Jugendschutzes