Liebe Schülerinnen und Schüler,

Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik bereiten vielen von euch Schwierigkeiten. Immer und immer wieder werden euch die gleichen Regeln erklärt und trotzdem macht ihr immer und immer wieder die gleichen Fehler. Wenn man euch dann fragt, worin der Fehler besteht, könnt ihr sogar oft die richtige Antwort geben. Wenn ihr aber während einer Arbeit unter Zeitdruck steht und euch in erster Linie auf den Inhalt z.B. eures Aufsatzes konzentriert, unterlaufen euch wieder die gleichen „blöden“ Fehler. Warum ist das so?Verschiedene Ursachen können dafür verantwortlich gemacht werden: mangelnde Übung, unsichere Beherrschung der Regeln und eine oft damit verbundene unsichere Beherrschung von Fachbegriffen. Diese drei Probleme sind aber in der Schule zum Teil nur schwer lösbar, insbesondere in Klasse 9 oder 10. Im Klassenverband fangen die Schülerinnen und Schüler, die die Regeln und Fachbegriffe beherrschen, an, sich nach fünf Minuten zu langweilen.

Für die weniger sicheren Schülerinnen und Schüler ist auch die zwölfte Wiederholung frustrierend, weil sie zwar „wissen“, dass das „dass“ (<– genau das!) mal mit einem, mal mit Doppel-s geschrieben wird, aber sie wissen nicht so recht, wann. Die Regel, dass die Konjunktion „dass“ eben mit Doppel-s geschrieben wird, verunsichert sie nur, weil sie nicht sicher sind, was eine Konjunktion ist.

Hier können hoffentlich Online-Übungen helfen. Ihr könnt zum Beispiel auf den Seiten des Lernportals https://online-lernen.levrai.de/deutsch_unterricht.htm an verschiedenen Problemfeldern arbeiten, die in Fragen der Sprachrichtigkeit und darüber hinaus relevant sind.

Auf Grundlage eurer „Wunschlisten“ habe ich auf dieser Seite eine Linkliste angelegt, die euch Zugang zu verschiedenen Aufgaben verschafft. Ihr findet auf dieser Seite eine Reihe von Links zu typischen Schwerpunkten bzw. Problemfeldern im Bereich der Orthographie (Rechtschreibung), Zeichensetzung und Grammatik. Darüber hinaus findet ihr auch Seiten mit Hinweisen und Aufgaben zu Themen wie der Inhaltsangabe oder dem erörternden Schreiben.

Nehmt euch jeweils nur ein Thema vor und bearbeitet es in eurem eigenen Tempo in der Schule, aber auch zu Hause (regelmäßiges Üben schafft Routine und damit mehr Sicherheit). Ihr bekommt bei den meisten Übungen Rückmeldung, ob ihr sie richtig bearbeitet habt. Geht nicht zur nächsten Übung über, solange ihr nicht sicher seid, ob ihr soweit alles verstanden habt! Sprecht mich oder eure Deutschfachkraft bei Fragen an!

Ihr könnt in der Schule auch mit einem Partner zusammenarbeiten, der die gleichen Problemfelder bearbeiten möchte, und euch gegenseitig helfen.

Grammatik

Rechtschreibung

Zeichensetzung

Übrigens findet ihr auf den Seiten auch Inhalte und Aufgaben zu anderen Fächern, z.B. Mathematik und Englisch.

Wer lieber auf Papier arbeiten will, kann sich Arbeits- und Lösungsbögen auch ausdrucken, bekommt dann aber keine direkte Rückmeldung und vergeudet möglicherweise viel Papier.

Eine weitere Alternative ist die Anschaffung eines Übungshefts – hilfreich bei der Festigung der Rechtschreibroutine sind die Hefte der „Abschreiben erwünscht„-Reihe. Ich poste hier keinen Link zu einer Bezugsquelle, am besten unterstützt ihr einen Lübecker Buchhandel und kauft das Heft nicht online!

Viel Erfolg!

Jens-Willem Diercks