Am kommenden Freitag, den 20.09.2019, ist es wieder soweit. Bei den Senatsstaffelläufen auf dem Buniamshof wird die Baltic-Schule mit insgesamt sechs Staffelteams vertreten sein.

An den Start gehen je eine Mädchen- und Jungenmannschaft aus der Grundschule (Trainer: Tobias Pötter) und je eine Mädchen- und Jungenmannschaft aus den Jahrgängen 5-7 (Trainer: Heiko Upadek). Der 8.-10. Jahrgang stellt eine Jungenmannschaft, trainiert von Mareike Schuster. Harro Mintert trainiert die Mädchenmannschaft der Oberstufe.

Tobias Pötter freut sich sehr über die Begeisterung mit der die Schülerinnen und Schüler der Grundschule trainieren: „Gerade die „Kleinen“ zeigen im Training großen Ehrgeiz und lernen unheimlich schnell. Dabei zeigen sie großen Teamgeist und fühlen sich, z.B. bei der Staffelholzübergabe, verantwortlich für den Erfolg der ganzen Mannschaft.“

Auch Mareike Schuster, die Vorsitzende des Fachbereichs Sport an der Baltic-Schule, betont die Wichtigkeit der Staffel für die Förderung des Teamgeistes und die Repräsentation der Schule. Außerdem bereite die Teilnahme an der Senatsstaffel, ob als Athletin bzw. Athlet oder als Zuschauerin bzw. Zuschauer, den Schülerinnen und Schülern große Freude, sie identifizierten sich mit der Schule und der langen Tradition des Staffeltages.

Es gäbe aber auch Schwierigkeiten. Es sei Voraussetzung, dass sich immer Lehrerinnen und Lehrer melden, die ohne Bezahlung ehrenamtlich mit den Schülerinnen und Schülern trainierten. Ein großes Problem stelle auch der Unterrichtsausfall dar, gerade für leistungsschwächere Kinder. Der Nachwuchsmangel sei vor allem in der Oberstufe ein weiteres Problem. Eine Jungenmannschaft der Oberstufe ist dieses Jahr leider nicht zustandegekommen. Insgesamt kommt sie aber zu dem Fazit, dass die Vorteile überwiegen.

Wir freuen uns auf spannende Vorläufe und Endläufe in allen anderen Wettkampfklassen und drücken unseren Läuferinnen und Läufern die Daumen.