Die Bundesjugendspiele der Leichtathletik fanden traditionell auf dem Buniamshof in der Woche nach dem Staffeltag der Lübecker Schulen statt. Bei bestem Wetter trafen die ersten Schülerinnen und Schüler um 8 Uhr an der Sportstätte an der Possehlstraße ein. Dankenswerterweise übernahmen auch in diesem Jahr die Kolleginnen Mareike Schuster und Britta Zachow die Planung des Wettbewerbes. Die Umsetzung erfolgte unter Aufsicht des Kollegiums und der tatkräftigen Unterstützung des gesamten 13. Jahrgangs der Baltic-Schule.

Die Schülerinnen und Schüler erzielten ihre Leistungen in einem Dreikampf mit den Disziplinen Weitsprung, Laufen (Sprint) und Werfen (im höheren Alter Kugelstoßen) sowie einem zusätzlichen Mittelstreckenlauf über 800 Meter. Die letzten Athletinnen und Athleten beendeten ihren Wettbewerb gegen 14 Uhr.

Zeitnah werden die individuellen Ergebnisse ausgewertet und punktebasiert honoriert. Aufgrund der erzielten Leistungen erhalten die Sportlerinnen und Sportler Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunden.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass die Bundesjugendspiele dazu beitragen sollen, die Beteiligten für sportliche Aktivitäten aufzuschließen. Unabhängig von dem Erwerb der jeweiligen Urkunde möchten wir deshalb allen Schülerinnen und Schüler zu ihren Leistungen gratulieren.

Ferner freuen wir uns auf die erneute Durchführung des Wettbewerbes mit motivierten und fokussierten Schülerinnen und Schülern der Baltic-Schule im September 2023.

Tobias Pötter für die Fachschaft Sport