Der 2. Weltkrieg ist seit über 75 Jahren vorüber, doch die Erinnerungen an die Zeit sind durchaus noch lebendig. Sie werden in vielen Familien erzählt oder sind in Berichten, Briefen oder Tagebüchern notiert. Manche schlummern im Verborgenen. Durch die jüngsten Ereignisse in der Ukraine sind diese Erinnerungen unvorhergesehen von aktueller Bedeutung.

Schülerinnen und Schüler des ästhetischen Profils der Baltic-Schule haben in den Schuljahren 2014/15 und 2020/21 recherchiert und, wo es ging, Zeitzeugen und deren Nachkommen befragt und ihre Erinnerungen aufgeschrieben. Es sind einige Geschichten zusammengekommen, manche schön, manche traurig, auch schrecklich; einige sind aber auch voller Hoffnung und sogar lustig.

Auf jeden Fall sind es Erinnerungen, die geteilt werden sollten. Wir haben sie in unseren „Gedächtnisarchiven“ gesammelt, die Sie auf der rechten Seite erkunden können.